WOCHNER MUJARO II 520 ABG VS 30
Im August 2018 fahren wir zum ersten Mal an den Caravan Salon nach Düsseldorf. Unser Carthago ist nun neun Jahre alt und wir machen uns Gedanken nochmals einen Wechsel vorzunehmen. Eigentlich sind wir mit dem Carthago zufrieden. Dennoch gibt es einige Punkte die uns von Anfang an gestört haben.
Im April 2009 musste es unbedingt ein Vollintegriertes Wohnmobil sein. Etwas was wir nach dem ersten, zweiten Winter bereut haben. Damals haben wir uns eigentlich für den Carthago High-Line i47 mit Heckantrieb endschieden. Doch die Carthago Geschäftsleitung hat beschlossen, mangels fehlenden Absatzes, den High-Line i47 ab Jahrgang 2010 nicht mehr zu produzieren. Also liessen wir uns zu einem Chic e-line auf Ducato mit ALCO-Tiefrahmen mit Frontantrieb überreden. Auf unserer Tour nach Calabria, (Siehe: Italien – Calabria 2011) mussten wir bitter für diesen Fehlentscheid bezahlen.
Nach 20 Jahren Wohnmobilerfahrung sind wir folgender Meinung:
- Ein Vollintegriertes Wohnmobil ist nicht Wintertauglich.
- Ein Wohnmobil über 3,5T darf keinen Frontantrieb haben.
Ich weiss. die Wohnmobilhersteller sind da anderer Ansicht.
Da wir sehr oft frei stehen war bei uns die Kassette der Toilette ständig voll. Auf unseren Reisen kommt immer wieder die Frage: «Wohin fahren wir zum Entsorgen?»
Doch ein Fäkaltank wollen wir auch nicht. Es kann ja nicht sein das wir 100Lt Fäkalien durch Europa fahren. Und irgendwann ist auch der grösste Tank voll.
Falls wir wirklich nochmals ein Wechsel vornehmen muss dieses Wohnmobil folgende Kriterien erfüllen:
- Wintertaugliches Alkovenfahrzeug.
- Heckantrieb.
- Automatikgetrieb
- Grosse Küche mit Arbeitsfläche
- Grosser Tisch mit Rundsitzgruppe.
- Einzelbetten.
- Raum-Bad mit Trenn-Toilette.
- Wenn möglich unter 8m Länge, nicht über 2.30m Breite.
Die Liste der Wohnmobile die all das erfüllen wird sehr klein. Vor allem das Trenn-WC kann praktisch kein Hersteller erfüllen. Wir bauen eine Kassettentoilette ein und der Händler soll diese wieder ausbauen und die Trenntoilette einbauen, ist die Antwort.
Bei der Firme WOCHNER werden wir schlussendlich fündig. Die wissen noch nichts von einer Trenntoilette, zeigen aber sehr grosses Interesse. Die Gespräche sind sehr entspannt und familiär. Hier fühlen wir uns sofort wohl und man verspricht uns: «Wenn sie eine Trenn-Toilette wollen, dann bauen wir eine.»
Mi. 29 und Do. 30 Aug. 2018
Am Caravan Salon in Düsseldorf endscheiden wir uns für einen WOCHNER und unterschreiben einen Vorvertrag.
Mi. 12. Sep. 2018, 10:00 bis 12:30
Besuch bei Wochner in Markdorf. Besprechung und Vertrag definitiv unterschrieben.
Liefertermin Mai 2020
Mo. 18. Feb. 2019, 10:00 bis 11:30
Erneuter Besuch bei Wochner in Markdorf.
Zusatzbestellung:
- MKN-Dachlüfter im Bad (350 x 350 mm)
- Alu Riffelblech in Stauraum
- Tischfarbe Perlgrau
- MB HA-Vollluftfedersystem
Do. 14. Nov. 2019
Das Fahrgestell wurde bei Mercedes-Benz bestellt.
Di. 4. Feb. 2020
Nachdem die Firma WOCHNER verschiedene Systeme einer Trenntoilette begutachtet hat ist sie zu folgendem Entschluss gekommen: «All diese Systeme endsprechen nicht unserer Qualität. Wir bauen selber.» Heute bekommen wir die ersten Bilder zu Trenntoilette "Cindy"
Jetzt war es auch für uns klar. «Wir haben uns für den richtigen Hersteller entschieden.»
Do. 2. April 2020
Telefon Wochner. Wir haben alle Teile und können mit der Produktion beginnen.
Mo. 6. April 2020
Telefon Wochner. Für die Rückenlehne wurde die falsche Farbe bestellt. (rot)
Mo. 4. Mai 2020
MB Basisfahrgestell ist eingetroffen, es geht los!
Di. 16. Juni 2020
Wir fahren nach Markdorf zur Schlussbesprechung
Mo. 22. Juni 2020
COC-Papiere und Schlussabrechnung per E-Mail erhalten.
Neuen Termin bei der MFK Appenzell festgelegt.
Di. 23. Juni 2020
Neuen Vorführtermin erhalten. Do. 9. Juli 16:00
Do. 9. Juli 16:00 Vorführen bei der MFK in Appenzell.
Alles perfekt es kann losgehen. Auf diesen Augenblick haben wir beinahe zwei Jahre gewartet.