Mit dem Wohnmobil auf Tour

Fotokreationen

Die Kunst der Fotografie besteht darin, das Bild zu sehen bevor man auf den Auslöser drückt. Fasziniert von der Welt der Bilder war ich schon immer.

Im Zeitalter der Digitalen Fotografie ist das kreative gestalten der Fotos in den Vordergrund gerückt. Mit Ausnahme der Chemie die man für die Analoge Fotoentwicklung benötigt, ist der Unterscheid zur Digitalen Fotobearbeitung gar nicht so gross. Bei der Analogen Fotoentwicklung verbringt man oft Stunden in der Dunkelkammer. Bei der Digitalen Fotobearbeitung verbringt man Stunden vor dem Computer.

Mit den Bildbearbeitungsprogrammen die auf dem Markt erhältlich sind, ist der  Kreativität fast keine Grenze gesetzt. Oft ist von Schönheitskorrekturen und professionellen Effekten die Rede. Allerding muss man auch hier sagen, aus einer schlechten Aufnahme kann kein gutes Foto entstehen.

Fazit:
Erst wenn man das Bild sieht, auf den Auslöser drücken.


Nikkormat EL
Bereits während meiner Lehrzeit habe ich alles Geld zusammengekratzt um mir eine Nikkormat zu kaufen. Die Nikkormat war die erste NIKON SLR mit Zeitautomatik und elektronisch gesteuertem Verschluss.
Nikon D5000
Lange Zeit habe ich mich geweigert mir eine digitale Spiegelreflexkamera anzuschaffen. Ende 2010 war es dann soweit. Die D5000 ist einfach zu handhaben, hat jedoch einige Mankos die ich vermisse.
Nikon F3
Als 1980 Nikon die F3 auf den Markt brachte musste ich diese professionelle Kleinbild-Spiegelreflexkamera unbedingt haben. Die F3 wurde bis 2002 produziert und ist damit eine der am längsten produzierten Profikameras überhaupt.
Nikon D750
Die D750 Vollformat-DSLR mit Klappbildschirm lässt keine Wünsche offen. Die Anordnung der Bedienelemente sind mustergültig und dank der vielen dedizierten Bedienelemente wird bei der Konfiguration der Nikon D750 selten ein Besuch der Menüs nötig.