Mit dem Wohnmobil auf Tour

29. EURO C.C.

12. bis 22. Mai 2005     Porto Maggiore - Italien

km 40918 - 17:40 Mittwoch 11. Mai 2005

Anfang dieses Jahres sind wir dem Camping-Car Club Suisse Romande kurz CCCSR beigetreten. Und das, obwohl wir keine Vereinstypen sind und lieber alleine reisen. Zudem kommt die Mehrzahl der Clubmitglieder aus der französisch sprechenden Schweiz. Ich jedoch spreche kein Wort französisch. Bestimmt fragen sie sich jetzt, warum in Gotteswillen kann man einem Club beitreten, bei dem man sich nicht einmal richtig verständigen kann. Also, es gibt da mehrere Gründe. Zum einen hat uns ein Womo-Paar, mit dem wir uns gut verstehen, dazu animiert. Zum anderen habe ich nach Recherchen im Internet gemerkt, dass der CCCSR sehr viel für uns Wohnmobilsten unternimmt. Man muss nur einen Blick auf die Sani-Stationen in der Schweiz werfen. Die meisten, besser gesagt, beinahe alle befinden sich in der Suisse Romande und verdanken ihr Dasein dem CCCSR. Man kann als Verein oder Club bei Gemeinden und Behörden viel mehr erreichen. Der CCCSR ist ausserdem ein Mitglied des internationalen Verbandes EURO C.C. Jedes Jahr veranstaltet der EURO C.C. ein internationales Club-Treffen. Dieses Jahr luden die Italiener nach Porto Maggiore ein. „Das lassen wir uns nicht entgehen!“ und starten Richtung Süden, wie immer über den San Bernardino. Bei der Autobahnraststätte San Vittore Nord machen wir Pause und warten bis Rita und Rolf mit ihrem Womo eintreffen.

km 41103 - 20:20
Nach der Begrüssung fahren wir weiter bis nach Italien. Im Internet habe ich einen Stellplatz in Saronno ausfindig gemacht. Wir beschließen, heute noch bis dorthin zu fahren, denn auf einer Autobahnraststätte wollen wir nicht bleiben.

km 41189 - 22:30
Dank GPS finden wir die Entsorgungsstelle und den Stellplatz ohne Probleme. Nach einem Glas Wein und viel WoMo Philosophie gehen wir müde ins Bett.

km 41195 - 09:55 Donnerstag 12- Mai 2005

Nachdem wir uns in einem kleinen Supermarkt, der sich ganz in der Nähe befindet, mit dem nötigsten  Proviant eingedeckt haben, fahren wir weiter. Zunächst zurück auf die Autobahn, danach Richtung Mailand und schliesslich Richtung Bologna. In Bologna fahren wir zunächst Richtung Ferrara und dann Richtung Porto Maggiore.

km 41484 - 14:15
In Porto Maggiore wir von dem Italienischen Camper Club bereits erwartet. Zunächst wird eingecheckt, danach werden wir auf unseren Standplatz gebracht. Hier werden wir uns für die nächsten Tage einrichten. Am späten Nachmittag geniessen wir einen Apéro und schauen dem Treiben auf dem Platze zu. Ich muss sagen, es ist alles sehr gut organisiert. Es handelt sich um ein internationales Treffen vom Wohnmobil-Clubs aus verschiednen europäischen Ländern. Zweck von diesen Clubs ist es, den Gemeinden den Wohnmobiltourismus näher zu bringen und Stellplätze, Versorgungs- und Entsorgungsstationen zu schaffen. Zu diesem Anlass sind über 600 Wohnmobile aus den verschiedenen Nationen angereist. Dennoch sind die Italiener sehr enttäuscht, denn sie haben mit 800 bis 1000 Wohnmobilen gerechnet. England, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, alle sind sie gekommen. Die Schweiz wird durch den Camping-Car Club Suisse Romands, kurz CCCSR, vertreten. Leider sind, obwohl eingeladen, keine deutschen Clubs gekommen. Auch Österreich und die deutsche Schweiz sind nicht vertreten. Der deutschsprachige Raum ist mit lächerlichen 2 Wohnmobilen vertreten, nämlich dem unsrigen und demjenigen von Rita und Rolf. Das hat die Italiener sehr enttäuscht, zumal es gerade deutsche Wohnmobile sind, die immer häufiger die Italienischen Stellplätze aufsuchen und belegen.

Porto Maggiore begrüsst uns mit einem grossen Fest.

km 41486 - 09:00 Freitag 13. mai 2005

Heute morgen können wir uns ausruhen. Am Nachmittag geht es mit Bus und Reiseführerin auf eine Besichtigungstour in der näheren Umgebung. Wir erfahren viel über die Entstehung und den Brauchtum dieser Gegend. Am Abend wird ein grosse, saftiges Stück Bistecca, das wir im Dorf beim Metzger gekauft haben, auf den Grill gelegt. Dazu einen guten tropfen Rotwein.

km 41486 - 07:00 Samstag 14. Mai 2005

Bereits um 08:00 Uhr in der früh bringt uns ein Bus ins nahegelegene Naturschutzgebiet. Nach einem Spaziergang mit einem Wildhüter geht es nach Comacchio am gleichnamigen See. Comacchio ist ein sehr hübscher Ort, der an Venedig erinnert. Aus diesem Grund sprechen die Italiener oft von Klein-Venedig. Den Nachmittag verbringen wir in Porto Maggiore. Die Italiener haben pro Wohnmobil-Club eine Box aufgestellt, in die man die Kassen-Zettel der Einkäufe im Ort wirft. Somit wird ermittelt, wie viel Umsatz dieses Wochenende die Gemeinde macht.

Comacchio

km 41486 - 09:00 Sonntag 15. Mai 2005

Als ich mich heute früh auf die Suche nach frischen Brötchen machte, musste ich feststellen, dass keine der Bäckereien im Dorf geöffnet ist. Zum Glück haben wir immer  eine Notportion an Knäckebrot im Wohnmobil. Gegen 10:00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung für alle Mitglieder statt. Ich muss gestehen, meine Frau und ich haben gekneift. Wir sind einfach zu müde. Wir nehmen das Fahrrad und fahren  30 km, um fit zu werden. Am Nachmittag veranstaltet die Gemeine Porto Maggiore einen großen Umzug mit anschließenden Spielen in einem Park. Das ganze Dorf ist auf den Beinen und schaut dem Treiben zu.
Am Abend findet der Galaabend statt, bei dem Köstlichkeiten und Spezialitäten der  Region serviert werden. Grandios,  was die Köche für ca. 800 Leute zaubern. Begleitet wird das Ganze von einer Lifemusik.

km 41486 - 09:00 Monatg 14. Mai 2005

Bereits heißt es wieder Abschied nehmen. Doch zunächst gibt es eine große Schlussfeier auf dem Dorfplatz. Der Bürgermeister bedankt sich im Namen aller Einwohner, dass der EURO C.C. seine Gemeinde für diesen Anlass ausgesucht hat. Jeder Camper-Club bringt dem italienischen Camper-Club ein Geschenk und bedankt sich für die hervorragende Organisation. Um 12:00 erhalten wir ein Abschieds-Apéro mit Delikatessen aus der Region.

km 41489 - 17:30
Nachdem wir unser Womo mit Köstlichkeiten
von der Region gefüllt haben, nehmen wir abschied von unser neu gewonnenen Camper-Kollegen.  Ich habe mir gesagt: „Wenn wir so nahe beim FERRARI sind, will ich dort vorbeifahren.“ Rita und Rolf, der ebenfalls ein FERRARI-Fan ist, wollen uns begleiten.

km 41599 - 19:15
Wir fahren in Maranello ein und parken direkt neben dem GALLERIA FERRARI. Ganz in der nähe finden wir eine gute Pizzeria.

 

km 41599 - 08:00 Dienstag 15. Mai 2005

Heute werden war von Formel 1-Getöse eines Ferraris, der unweit von uns seine Runden dreht, geweckt.  Sofort nehme ich mein Rad und fahre an die Rennstrecke, um mir das ganze aus der nähe anzusehen. Nach dem Frühstück besuchen wir die Galeria Ferrari.

km 41599 - 13:10
Nun geht’s zurück auf die Autobahn und dann Richtung Heimat. Bis kurz vor die Grenze  fahren wir gemeinsam mit Rita und Rolf. Danach verabschieden wir uns bei einem letzten Italienischen Expresso. Rita und Rolf wollen noch ein paar Tage im Tessin ausruhen. Für meine Frau heißt es ab nach Hause.

km 42075 - 20:15
Wir sind bereits wieder in Appenzell.

Fazit:

Ein erholsames Wochenende war es bestimmt nicht. Zu oft musste man präsent sein und hatte nie Gelegenheit, sich zurückzuziehen. Dennoch war es sehr eindrücklich, vor allem was die Organisation eines solchen Treffens betrifft. Wir möchten uns somit nochmals beim italienischen Camper-Club bedanken. Es war einfach SUPER. Beim Camping-Car Club Suisse Romande möchten wir uns bedanken, dass sie uns als Deutschschweizer aufgenommen haben. Wir wissen es zu schätzen und hoffen damit, das wir unter uns Camper den Röstigraben schließen.