Mit dem Wohnmobil auf Tour

Tenigerbad

Unsere erste Womotour

km 326 - Samstag 14. Juli 2001

Unsere erste Fahrt mit dem WoMo führt nach Tenigerbad im Kanton Graubünden. Unsere Tochter, Christine, ist mit der Pfadi Maurena im Sommerlager und wir beschliessen, sie am Wochenende zu besuchen. Auf der Autobahn geht’s Richtung Chur. Bei der Autobahnraststätte Heidiland müssen wir kurz halt machen. Wir haben wieder einmal etwas vergessen. Jetzt geht es weiter Richtung Chur und danach Richtung Ilanz, Disentis. In Rabius heisst es aufgepasst, denn wir müssen zum Bahnhof und danach dem Wegweiser Maurena folgen. Aber es kommt, wie es kommen muss. Wir haben die Abzweigung verpasst. Nach kurzem Blick auf die Strassenkarte beschliesse ich, im nächsten Ort Richtung Tenigerbad zu fahren. Und dann geht’s los. Die Strasse wird immer enger und beim Aufstieg nach Tenigerbad hat es noch eine Umleitung. Jetzt ist Naturstrasse angesagt. „Na das ist nur diese Umleitung“, denke ich, danach wird’s besser. Dem ist nicht so. Die Strasse wird immer steiler und schmaler. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich unseren Jeep genommen und nicht unser nagelneues WoMo. Enge Kurven, überhängende Felsen und Naturstrasse: "Wenn das nur gut geht!" Ein Gott verlassenes Tal. Doch dann kommt plötzlich ein Hotel. Nun ist die Strasse wenigstens wieder geteert. Jetzt geht es steil bergab zum beschriebenen Parkplatz. Wir verbringen einen schönen Abend am Lagerfeuer.

km 463 - 09:35 Sonntag 15. Juli 2001

In der Nacht ab ca. 01:00 Uhr hat es ununterbrochen geregnet. Bei diesem Sauwetter ist es am besten, zuerst eine warme Dusche zu nehmen. Danach gibt’s heissen Kaffee und feinen Butterzopf.

Wie wir erst später, als wir das Pfadilager wieder aufsuchen, erfahren,
wurde in der Nacht das ganze Lager evakuiert. Bei den Zelten hatte es bis zu 10 cm Wasser.

Auf der Rückfahrt
Bei starkem Regen geht’s bergab.......

km 601 - 16:30
Das war unsere erste Fahrt und wir sind glücklich zuhause angekommen.